Meine Person

Meine Vita und meine berufliche Entwicklung kann mit einer Bahnfahrt durch die Zeit verglichen werden. Auf dieser Reise hat mein Leben einige Veränderungen erfahren und ich habe etliche, bedeutsame Stationen passiert.

Nachstehend sind einige der wichtigsten Haltestellen seit meiner Geburt 1954 aufgeführt. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und vielen Jahren Vertriebstätigkeit (zuletzt als Vertriebsleiter international) habe ich

  • 1996 mein Studium zum Fachwirt für Marketing, Werbung und Vertrieb abgeschlossen. Nach weiteren Jahren im Vertrieb habe ich
  • 1999 die Ausbildung zum zertifizierten Berater für SAP R/3 Logistik absolviert. Seitdem war mein Schwerpunkt die Schulung aller Mitarbeiter in den verschiedensten Unternehmen. Auf allen Ebenen der Hierarchie - in ganz Europa. Während dieser Zeit wurde mir sehr schnell bewußt, dass die Menschen mehr benötigen als „nur“ SAP Schulungen. Um diesem Bedürfnis gerecht werden zu können habe ich
  • 2003 die Ausbildung zum NLP Practitioner (DVNLP) durchlaufen. Darufhin folgte dann
  • 2004 die Ausbildung zum NLP Master-Practitioner (DVNLP)
  • 2012 The Work™ Coach (The Work™ of Byron Katie)

Seit dem Jahr 2004 finde ich Erfüllung in meinem Beruf als NLP-Coach und als Trainer.